Sie sind hier: Startseite / Nachrichtenarchiv
Deutsch
English
Montag, 25. Juni 2018
«  Weihnachtliche Stimmung...  Die ganze Schule liest!...» Datensatz 112 von 348 insgesamt.

Ist die Kreidetafel nun endgültig ein alter Hut?


Neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Schule und der EAM. Nicht nur im Bereich der E-Mobilität und der erneuerbaren Energien unterstützt die EAM die regionalen Schulen. Sie stellte zur unterrichtlichen Erprobung auch neueste Technologie wie z.B. das Smartboard zur Verfügung. ...->

Drei Monate lang konnten die Lehrkräfte ausprobieren, welche Möglichkeiten das Gerät bietet. Ziel der Erprobung an unserer Schule war es, neue Lehr- und Lernformen mit Technik zu unterstützen. Sehr positiv bewerteten die Lehrerinnen und Lehrer die problemlose Kommunikation des Smartboards mit den lehrereigenen, unterschiedlichen Notebooks und Tablets. Die interaktive Software des Smartboards konnte zwar auf Applegeräten nicht verwendet werden, dafür konnte das Smartboard aber problemlos mit AppleTV eingesetzt werden. Kabellose Präsentationen sowohl im Unterricht als auch auf Elternabenden erweiterten die Flexibilität und die Möglichkeiten der Lehrkräfte. Nicht wirklich überraschend war, dass die Schülerinnen und Schüler anfangs doch einen leichteren Zugang zu der interaktiven Technik fanden als die Lehrkräfte. Insgesamt war die Testphase eine Bereicherung für das Unterrichtsgeschehen, eine Verwendung der interaktiven Tafel in allen Klassenräumen wäre wünschenswert. Aber auf die gute alte Kreidetafel möchte dann doch niemand gänzlich verzichten.

27.11.14 09:57 - Kategorie: Medien