Sie sind hier: Startseite / Nachrichtenarchiv
Deutsch
English
Montag, 25. Juni 2018
«  Tolles Filmprojekt der...  RADIUS-Server an der...» Datensatz 31 von 348 insgesamt.

„Be smart with your phone!“


Ende Februar, Anfang März 2017 absolvierten unsere Schüler des Jahrgangs 5 eine Schulung zur Gewaltprävention in Internetchats. Sie umfasste zweimal zwei Schulstunden. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Frau S. Sechtling von der Beratungsstelle des Schwalm-Eder-Kreises. Eine Lehrerfortbildung und ein Elternabend rundeten das Projekt ab. ...->

(alle Fotos: privat)

ALLE Beteiligten waren erstaunt über die vielen versteckten Gefahren, denen besonders Kinder häufig unwissend und machtlos ausgeliefert sind.

Ganz offen mit besonders geschulten Erwachsenen darüber zu sprechen, ist deshalb besonders wichtig. Denn nur wenn man sich der lauernden Gefahren bewusst ist, kann man sich entsprechend verhalten und so seine eigene Medienkompetenz verbessern.

Für den Umgang in Chats innerhalb der Klasse wurden Klassenregeln erarbeitet und von den Schülerinnen und Schülern unterschrieben.

Denn „smart“ wollen wir alle mit unserem „phone“ sein.

 

20.03.17 14:31 - Kategorie: Aktivitäten, Medien, Medienprojekte