Sie sind hier: Startseite
Deutsch
English
Mittwoch, 23. Mai 2018
«  Einladung zum...  Aktionswoche zum...» Datensatz 5 von 357 insgesamt.

Steinwaldschule surft die perfekte Welle


Die Steinwaldschule gewinnt mit zwei weiteren Schulen den 1.Preis des MediaSurfer- MedienKompetenzPreis Hessens in der Kategorie 3 der 10 bis 15 Jährigen und erhält ein Preisgeld von 1000€. ...->

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) honorierte mit dem MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen bereits zum 15. Mal medienpädagogische Projekte mit und von Kindern und Jugendlichen. Insgesamt hatten sich 115 Schulklassen und Initiativen aus allen Teilen Hessens mit ihren Projekten beworben. Aus diesen wählte die unabhängige Jury die besten aus und hatte 22 Projekte aus den Bereichen Audio, Video, Foto und Social Media nominiert. Die Sieger wurden am 25. April 2018 im Schauspielhaus, Staatstheater Kassel gekürt.

Bei dem Projekt der Mediatheksgruppe ging es nicht nur darum, die oftmals langweilig anmutende Bücherwelt in eine spannende, erlebnisreiche Geschichtenwelt zu transferieren, sondern um viel mehr: Die Schüler sollten für einen verantwortungsvollen Umgang mit verschiedenen Medienformaten sensibilisiert werden. Im Ergebnis entstand ein kreativer Actionbound. Die digitale Schnitzeljagd – Actionbound genannt - richtet sich an alle Schüler der Steinwaldschule. Die konzeptionellen Überlegungen münden in einem gelungenen Medienprojekt, welches neue Möglichkeiten für Bibliotheken eröffnet und die Rolle unserer Mediathek als Erlebnis- und Wohlfühlort wiederspiegelt.

Das Projekt der Mediathek auf der Webseite der Mediathek

Der MediaSurfer 2017 auf der Webseite der LPR Hessen

Artikel der HNA vom 27.04 2018 darüber:

26.04.18 09:34 - Kategorie: Aktivitäten, Mediathek, Medien, Medienprojekte, Presse 2018