Sie sind hier: Unsere Schule / Schulzeitung ECHO
Deutsch
English
Mittwoch, 19. September 2018


Redaktionszeiten:

 

Tel.: 06694 / 96230

Fax: 06694 / 962333

eMail:

Internet: steinwaldschule.de

Schulzeitung ECHO

Eine langjährige Tradition und neue Gewohnheiten im Informationszeitalter


Nicht wenige behaupten, das „ECHO“ sei die älteste ohne Unterbrechung erscheinende Schulzeitung in Deutschland gewesen. Die erste Ausgabe erblickte 1963 das Licht der Welt. Seitdem wurde unverdrossen an der Idee festgehalten, eine Schule ohne Schulzeitung – nein, das darf nicht sein! Bis 2011 konnte an dieser Idee festgehalten werden - dann kam das Aus für die traditionsreiche Schulzeitung. Die Informationsflüsse wurden von den sog. neuen Medien übernommen, seit der letzten Ausgabe von 2011 im DVD-Format erscheinen alle Artikel der Schule auf den Webseiten der Steinwaldschule.

Die aufwändige Arbeit der Herausgabe einer Schulzeitung lag für lange Zeit auf nur wenigen Schultern.
Erst 1995 bildete sich eine Gruppe mit 4-6 Lehrkräften und einer wechselnden Anzahl von Schülerinnen und Schülern. Parallel dazu veränderte sich auch das Konzept. War das „ECHO“ lange Zeit eine Sammlung, ein Kaleidoskop mit Schülerarbeiten und Berichten aus dem Schulleben, so hat es jetzt mehr den Charakter eines Magazins: mit einem Schwerpunktthema und Rubriken wie „Aus Schulalltag und Unterricht“, Buch- und Softwarerezensionen, Empfehlungen und Tipps, Humor und Unterhaltung, Fotoecke.

Im Jahr 2011 erschien das ECHO zum letzten Mal als eBook im Internet und auf DVD. Die Print-Ausgabe wurde aufgrund des veränderten Leseverhaltens im Medienzeitalter eingestellt.

eBooks


ECHO 77/2010

ECHO 78/2011