Bundesjugendspiele 2023

Tolle Leistungen bei tollem Wettkampfwetter

Das Wetter meinte es gut an diesem Tag mit den Steinwald-Schülern: nach dunstigem Wetter am Morgen wurde es noch heiter sonnig und neben Rekorden konnten auch viele persönliche Bestleistungen erreicht werden. So konnten am 7.06.2023 nach langer Coronapause bei spannenden Wettkämpfen wieder viele gute Ergebnisse erzielt werden. Sprinten, Laufen, den Ball zu werfen und nach möglichst weitem Flug in den Sand der Weitsprunggrube einzutauchen, das stand an diesem Vormittag für die Schüler im Mittelpunkt.  Zu Beginn gab es die Pendelstaffeln der einzelnen Jahrgänge als besonderen Höhepunkt.

„Mir haben die Bundesjugendspiele super gefallen!“, meinte ein Schüler der 5. Klasse, der zum ersten Mal an den Wettkämpfen der Steinwaldschule teilnahm. „Ich fand es gut, dass wir Riegenführer aus den großen Klassen hatten. Unsere Riegenführer waren total nett und haben uns dabei geholfen, dass wir uns zurecht finden“, ergänzte eine Mitschülerin. Offensichtlich machte es den meisten Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule großen Spaß. Um 7.30 Uhr fanden sich alle auf dem großen Sportplatz der Schule ein, was eine gute Organisation durch den Fachbereich Sport erforderte. Die Sportlehrer und andere helfende Hände hatten zuvor bereits alle notwendigen Geräte und Materialien aufgebaut, sodass nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Olaf Rödiger und einigen Anweisungen durch die Sportfachleiterin Diana Bieber die Wettkämpfe beginnen konnten. In bewährter Weise übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen die Aufgabe der Riegenführer und begleiteten die Jüngeren bei den verschiedenen Disziplinen.

Dank dieser Regelung kam es an den einzelnen Stationen nur zu geringen Wartezeiten.

Besonders zu erwähnen sind die Staffellauf -Leistungen der einzelnen Jahrgänge 5-9. Hier wurden folgende Klassen als die Besten gekürt und standen auf Platz „1“: 5b, 6c, 7c,8b und die 9a.

Daneben wurden tolle Einzelergebnisse erzielt, hier einige Spitzenleistungen im 50 Meter Sprint: Mia Matz (6C) sprintete 50 Meter in 7,7 Sekunden, Tim Becker (6c) 6,9 Sekunden. Bei den 75 Meter- Lauf waren Fiona Müller (9c) mit 10,8 Sekunden und Romano Heinzenröder(9b) mit 8,7 Sekunden an der Spitze. Die Strecke beim 100 Meter Sprint legten am schnellsten Marie-Amata Schneider (9c) mit 14,1 Sekunden und Mika Matthaei (9c) mit 12,1 Sekunden zurück. Weitere Highlights waren auch ebenfalls von Marie- Amata Schneider (9c) Weitsprung mit 4,15 Meter, sowie Joshua Schulz (8b) mit 5,10 Meter. Besonders zu erwähnen sind auch noch die Ergebnisse im Weitwurf. Hierzu zählen im Wurf mit dem 80g Ball Naemi Glintzer(7b) mit 30 Meter und Benjamin Basko(5c) mit 31 Meter. Beim 200g Ballwurf taten sich Yorsalem Asfaha (7b) mit 40 Meter und Sebastian Rachida (8c) mit 57 Meter hervor. Der Tag wurde mit den 80 und 1000 Meter Läufen beendet. Hier gaben die Schüler noch mal Alles und so landeten auf den ersten besten Plätzen Viona Müller (9c) mit 3:28m im 800 Meter Lauf und nochmals Mika Matthaei (9c) mit 3:16m im 1000 Meter Lauf.

Sebastian Rachita

Mika Matthaei

Damit alle diesen kräftezehrenden Tag gut überstehen konnten, bot auch das „Catering-Team“ mit den Hausmeistern und Schülern der Klasse 10 Höchstleistungen und sorgte mit Grillwürstchen, Kuchen und Getränken für eine willkommene Möglichkeit, die leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen. Erfreulich ist, dass viele nicht verbissen, sondern mit viel Freude den Wettkampftag absolvierten. Sie empfanden diesen Tag als willkommene Abwechselung zum Schulalltag. Fazit: Hoch motiviert bei idealen Bedingungen, schneller, höher, weiter – ein Motto, das man auch für den Unterricht in kommenden Schuljahren gern mitnehmen möchte.