Chemische Zaubereien am Grundschulinfotag

Am Samstag, den 28.01.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler mehrerer Grundschulen einen spannenden und lehrreichen Grundschulinfotag im Bereich der Chemie, organisiert von Teilnehmern der NaWi-AG der Steinwaldschule.

Der Schwerpunkt des Tages lag auf Experimenten, bei denen die Kinder die Welt der Chemie auf spielerische und unterhaltsame Weise kennenlernen konnten.

Das erste Experiment war das sogenannte „Zauberwasser“. Die Kinder waren begeistert, als sie sahen, wie sich die Farben des Wassers durch die Zugabe von bestimmten chemischen Substanzen änderten.

Das zweite Experiment war ein selbstentzündendes Kerzen-Experiment. Die Kinder waren erstaunt, als sie sahen, wie eine Kerze von einer anderen entzündet wurde, obwohl sie sich nicht berührten. Dies war ein tolles Beispiel dafür, wie chemische Reaktionen Energie freisetzen können.

Bei einem weiteren Experiment wurde den Kindern gezeigt, wie man durch das Anzünden einer Kerze und das Darüberstülpen eines Reagenzglases einen Unterdruck erzeugen kann. Dies war für viele Kinder ein neues Phänomen, aber durch die praktische Demonstration wurde es ihnen einfach verständlich gemacht.

Das letzte Experiment des Tages war eine Teebeutelrakete. Die Experimentatoren bastelten eine Rakete aus einem Teebeutel und entzündeten sie, um zu sehen, wie sie abhebt. Dies war ein weiteres Beispiel für die Freisetzung von Energie durch chemische Reaktionen.

Außerdem gab es drei Stationen, an denen mehrere Farben in ihre Bestandteile aufgelöst wurden. Dabei konnte man ein fantastisches Farbspiel beobachten und bunte und phantasievolle Bilder kreieren, die sich die Besucher mit nach Hause nehmen durften.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher und unterhaltsamer Grundschultag für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen. Die Kinder haben viel über Chemie gelernt und hatten dabei auch noch jede Menge Spaß.

(David Mai und Joel Luckhardt Klasse 10b)