Kreisentscheid Vorlesewettbewerb

BORKEN. Freude und Überraschung waren riesig, als Maja Jilg ihren Namen hörte. Sie ist die beste Vorleserin im Schwalm-Eder-Kreis. Knapp war die Entscheidung. Nicht einmal ein Pünktchen trennte sie vom Nächstplatzierten. Die Jury war sich dennoch einig, die Schülerin der Steinwaldschule in Neukirchen hat es verdient, den Schwalm-Eder-Kreis beim Bezirksentscheid in Korbach zu vertreten.

Maja besucht die sechste Klasse der Gesamtschule im Kneipp-Kurort. Alle 15 Vorleserinnen und Vorleser, die zuvor bereits die Vorlese-Wettbewerbe in ihrer Schule gewonnen haben, sind in dieser Jahrgangsstufe. Für sie organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den bundesweiten Vorlesewettbewerb für alle Schulen, die daran teilnehmen möchten. Das ist bereits seit 1959 so. Über 600.000 Schülerinnen und Schüler sind jedes Jahr mit ihren Lieblingsbüchern dabei.

15 Schulsiegerinnen und -sieger lasen um die Wette

Drei Schulsieger nahmen am Kreisentscheid nicht teil, sonst wären es sogar 18 gewesen. Es fällt tatsächlich nicht leicht, vor einem Publikum von über 50 Zuhörern etwas vorzulesen. Dabei liest sich der selbst ausgesuchte Text meist noch am leichtesten, weil er eifrig eingeübt wurde. Bei der zweiten Lesung mit einem völlig unbekannten fremden Text ist es weit schwerer pointiert und flüssig zu rezitieren. Ein paar der Kandidaten hatte allerdings tatsächlich mit dem für sie fremden Text aus dem Buch „Amy und die geheime Bibliothek“ (Alan Gratz) weniger Schwierigkeiten als mit dem trainierten. Andere taten sich damit schwerer.

Angetreten waren heute Mittag in Borken außer Maja Jilg noch Jana Meyer, Johanna Fröhlich, Marie Kollbauer, Phil Cerba, Deniz Ciaya Gürsoy, Levi Schwarze, Frieda Hasenbalg, Aaron Laabs, Lili Schütz, Ayda Akkoyun, Dorothea Reiß. Sebastian Schön, Rasmus Liebig und Lena Prinz. Organisiert wird der Regionalentscheid Schwalm-Eder bereits seit vielen Jahren von Sonja Lehmann, Inhaberin der Buchhandlung Bücherwurm in Borken. Der Lions Club unterstützt die Veranstaltung zusätzlich.

Anspruchsvoller Lesestoff mit Spiegel-Bestseller Oracle von Ursula Poznanski

Maja hatte zunächst eloquent und entspannt ihr Buch vorgestellt. Beim Lesen konnte man ihr ansehen, dass sie mitten in die Geschichte von Julian eingetaucht ist, der merkwürdige Visionen erlebt, die von Therapeuten als Fehlschaltungen im Hirn abgetan werden, bis sich einige von ihnen bewahrheiten. Das Buch Oracle von Ursula Poznanski ist Spiegel-Bestseller und durchaus anspruchsvoll für die 6. Klasse. Also nicht einfach zu lesen. Das zeichnet die herausragende Leseleistung zusätzlich aus.

Sie hat nicht nur die Jury mit Heinz Trollhagen (ehemaliger Lehrer aus Borken), Petra Lenk-(Vorstandsmitglied Lions Club), Lillith Haase (Siegerin 2021), Sonja Lehmann (Bücherwurm Borken), Michael Meinicke (Autor aus Wabern) und Rainer Sander (nh24/Linus Wittich) überzeugt, sondern auch das Publikum im Bürgerhaus/Stadtpark-Hotel Borken begeistert.

Die Siegerin Maja Jilg mit Sonja Lehmann vom Bücherwurm Borken © Foto: Rainer Sander

Buchpreise vom Deutschen Buchhandel sowie Bürgermeister und Urkunden

Schließlich gingen alle mit einer Teilnahmeurkunde und dem Geschenk des Deutschen Buchhandels, der Geschichte von „Darkmoore Hall“ aus der Feder von Nina Scheweling als neuem (Vor) Lesestoff nach Hause. Marcel Pritsch, Bürgermeister der Bergbaugemeinde, legte noch einen Bildband von Borken dazu. Organisatorin Sonja Lehmann dankte den Vorleserinnen und Vorlesern für ihren Mut. (Rainer Sander)