Schulentlassungsfeier 2019

Schulentlassungsfeier am 19.06.2019

Nicht ganz ohne Wehmut verabschiedete die Steinwaldschule Neukirchen 53 Schulabgänger in einen neuen Lebensabschnitt. Eigens dazu waren am Mittwoch, den 19.6. die Bürgermeister ihrer Heimatgemeinden sowie Angehörige und ihre Lehrer im Atrium versammelt, um in einem würdigen Rahmen ihre Verabschiedung zu begehen. Neben Schulleiter Olaf Rödiger und weiteren Vertretern der Schulgemeinde gratulierten die Schulelternbeiratsvorsitzende Andrea Kalms und die stellvertretende Schulsprecherin Anna Probst. Stellvertretend im Namen aller Gemeinden beglückwünschte sie Bürgermeister Miltz aus Ottrau zur Vollendung dieses ersten schulischen Abschlusses und erzählte aus seiner eigenen prägenden Zeit an der Steinwaldschule und seinen schulischen und beruflichen Werdegang. Besondere Ehrungen erfuhren bei dieser feierlichen Zusammenkunft die Schüler mit den jeweils besten Abschlüssen ihres Bildungsganges. Mit den besten Hauptschulabschlüssen: Justin Glänzer (Merzhausen), Ludmila Luferchik (Neukirchen), Josephine Hahn (Wahlshausen), Sarah Konrad (Neukirchen). Mit den besten Realschulabschlüssen: Hannah Kaiser (Hauptschwenda), Leonie Ohly (Merzhausen), Marc Schrattenholzer (Neukirchen), Marvin Sefrin (Neukirchen). Mit der Versetzung in die gymnasiale Oberstufe: Lisa Merz (Neukirchen), Carolin Höhn (Schwarzenborn), Johanna Stähling (Riebelsdorf).

Darüber hinaus wurde eine Vielzahl von Schülern für ihr Engagement außerhalb des Unterrichts gewürdigt. So z.B. für ihre Tätigkeit in der SV oder als Lernhelfer: Hannah Kaiser, welche auch Schulsprecherin war, Catherina Schäfer, Henning Kraus, Marcel Gümpel, Denise Krakau, Samy Greif, Daniel Kohlhase, Finn Pflanz, Max Diebel, Carolin Höhn, Johanna Stähling, Shakira Wilmes, Nicola Ritter, Lisa Merz.

Am Abend kamen die Schulabgänger mit ihren Lehrern und Angehörigen in der großen Sporthalle zu einer gediegenen Abschlussfeier zusammen und genossen ein reichhaltiges Büffet und kühle Getränke.

Diese Schülerinnen und Schüler der Steinwaldschule  wurden für herausragende schulische Leistungen von den Vertretern ihrer Kommunen geehrt.

(v. l. Carolin Höhn, Jürgen Liebermann (Bürgermeister Stadt Schwarzenborn), Johanna Stähling, Marvin Sefrin, Marc Schrattenholzer, Lisa Merz, Hannah Kaiser, Leonie Ohly,  Justin Glänzer, Norbert Miltz (Bürgermeister Gemeinde Ottrau), Sarah Konrad, Herr Kalbfleisch (Gemeinde Willingshausen), Josephine Hahn, Ludmilla Luferschik)