Vorlesewettbewerb 2022

Vorlesewettbewerb an der Steinwaldschule

Auf dem Marktplatz des erst im Sommer neu bezogenen Lernhauses versammelte sich der Jahrgang 6 am Mittwoch, den 14.12.22, um gespannt den sechs besten Leserinnen und Lesern ihres Jahrganges beim Vorlesen zuzuhören.

Dabei hatte die Jury keine leichte Entscheidung zu treffen. Die sechs Klassensieger hatten zunächst die Aufgabe aus einem selbst ausgewählten Buch eine geübte Textstelle von etwa drei Minuten vorzulesen. In einer zweiten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler eine Passage aus einem ihnen unbekannten Text vor. Hierbei achteten die Juroren besonders auf Lesetechnik und Interpretation der Textstelle sowie auf die Textstellenauswahl der selbst gewählten Bücher.

Nach Durchlauf der beiden Runden und Beratung der Jury setzte sich Finn Siebert (Klasse 6a) gegen seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und ist somit Schulsieger im Vorlesewettbewerb der Steinwaldschule 2022. Er wird die Schule im Kreisentscheid vertreten und dort sein Können zeigen. Auf Platz zwei und drei folgten knapp Noah Straube (Klasse 6a) und Joel- Pascal Kaminsky (Klasse 6b).

Als Anerkennung überreichte Frau Jäckel von der Buchhandlung „Buch fast am Markt“ den drei Siegern einen Buchpreis. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit

Die Jury und die Finalisten freuen sich über den gelungenen Vorlesewettbewerb und wünschen Finn Siebert für den Kreisentscheid viel Erfolg!

01_Vorlesewettbewerb

Auf dem Bild von links:  Joel-Pascal Kaminsky (6b), Finn Siebert (6a), Noah Straube (6a)