Leseförderung an der Steinwaldschule

Leseförderung ist uns sehr wichtig, denn wir sind überzeugt, dass Lesen die Schlüsselqualifikation darstellt.

Leseförderung ist ein zentraler Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit in der Mediathek. Wir bieten einen kreativen und fantasievollen Zugang zu Bücherwelten, um Lesewelten zu Erlebniswelten zu machen, welche Lust am Lesen machen. Dafür finden in der Mediathek zahlreiche und regelmäßige Aktionen statt, die unabhängig von Unterricht sind.

Auf der Grundlage des Leseförderkonzeptes der Steinwaldschule werden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 systematisch gefördert. Dies findet vorrangig im Deutschunterricht statt. Hier wird auch mit der Lernplattform Antolin gearbeitet.

Die Schulbücherei unterstützt die Leseförderung im Deutschunterricht durch die Bereitstellung und Pflege von geeigneten Medien und der Möglichkeit, die gemütliche Bibliothek für die Leseförderstunden zu reservieren.

• Die Bücher werden nach bestimmten inhaltlichen und formalen Kriterien eingekauft, um verschiedene Lesekompetenzniveaus ausreichend abdecken zu können.
  • Die Bücher für Jahrgang 5 und 6 werden den Lesekompetenzniveaus entsprechend mit farbigen Punkten gekennzeichnet, damit Kinder sich bei der Auswahl besser orientieren können.
  • Bücher, die auf der Online-Plattform "Antolin" zu finden sind, erhalten eine Antolin-Kennzeichnung.
  • Für Bücher, die nicht auf der Lernplattform Antolin angeboten werden, werden Frage- und Lösungsbögen erarbeitet.
  • Alle Bücher mit erarbeiteten Fragebögen werden speziell verschlagwortet, um Kolleginnen und Kollegen eine leichte Suche im web.OPAC nach den entsprechenden Titeln zu ermöglichen.
  • Für die Arbeit mit Antolin sind ausreichend Rechner und Tablets vor Ort.
  • Zu Beginn des neuen Schuljahres wird für jede Lesegruppe der Leseförderung eine eigene Medienkiste als "Startpaket" gepackt. Dabei wird auf die Zusammensetzung und die Interessen der Lerngruppe geachtet.
  • Es stehen mehr als 1100 verschiedene Buchtitel allein für Jahrgang 5 und 6 zur Verfügung.
  • Außerdem gibt es über 500 Sachbücher speziell für diese Altersgruppe, die ebenfalls eine Antolin-Kennzeichnung haben.
  • Für Kinder, die eine besondere Förderung beim Erwerb von Lesekompetenz benötigen und/oder die deutsche Schrift und Sprache erst erlernen müssen, nutzen wir spezielle Lernmaterialien und verschiedene Lernplattformen (s. Linktipps)