Entwicklungszeiten der Steinwaldschule
Die einzelnen historischen Abschnitte der 500-jährigen Schulgeschichte werden wie folgt dargestellt.
Der Chronist Fritz Volze bezeichnet einen „praeceptor primarius“ als ersten Lehrer in Neukirchen im Jahre 1520, obwohl schon vorher die Institutionen der Kirche sowie die hessischen Fürsten auf die Bildung ihrer Untertanen Einfluss genommen haben. Durch die Reformation gewinnt auch für die Bürger der Stadt Neukirchen die „Kunst des Lesens und Schreibens“ eine größere Bedeutung. Sie wird zum wesentlichen Anstoß für die Neueinrichtung der Stadtschule und beeinflusst die Ausbildung in den Zünften in hohem Maße. In Form einer „Schulchronik“ wurde die bildungspolitische und soziokulturelle Bedeutung dieser Entwicklung historisch in folgender Fassung von Armin Lohmann & Ottokar Peter in sechs Entwicklungsphasen aufgearbeitet und neu geschrieben. Diese Chronik bezieht sich auf die Phasen:
Helmut Doublier
Zeiten der Schulleiterwechsel und des demografischen Wandels
(bearbeitet von Dr. Armin Lohmann und Ottokar Peter)
Armin Lohmann
Zeiten des Aufbruchs und der Reformprozesse
(bearbeitet Dr. Armin Lohmann & Ottokar Peter)
Armin Lohmann & Ottokar Peter
Gründungs- und Aufbauzeiten am Hasselberg
Unsichere Zeiten – Hinwendung zum Neubeginn
Chronologie Phase von 1944 - 1956
Armin Lohmann & Ottokar Peter
Entwicklungszeiten der „Stadtschule Im Franken“
Die Schulgeschichte von 1520 - 1956 in drei Phasen
Zeit des Dritten Reiches von 1932 - 1945
Von der Loslösung kirchlicher Einflüsse bis zum Ende der Weimarer Republik 1871 - 1932
Entwicklungsgeschichte des Schulwesens im Kirchspiel Neukirchen 1520 - 1862