Selbstständiges Lernen

Hier können sich Schülerinnen und Schüler in ganz unterschiedlicher Ausprägung mit Themen auseinandersetzen. Sie wählen sich eigene Schwerpunkte, planen Vorgehen und Zeit. Das erworbene Wissen aus dem Methodentraining hilft ihnen dabei.
Das selbstständige Lernen findet in unterschiedlichen Formen statt: im Fach Projektlernen ab Klasse 5 mit fünf Wochenstunden, im Fachunterricht und in mehreren Schulprojektwochen.

Leseförderung

Die Steinwaldschule verfügt seit mehreren Jahren über ein systematisches Lesekonzept* mit festen Leseförderstunden. Lesegeläufigkeit, Text- erschließungsstrategien und das Lesen von Büchern bilden die drei Säulen dieses Unterrichts. Alle Lernenden absolvieren einen standardisierten Eingangstest. Mit Hilfe von ausgewählten Lernmaterialien erfolgt eine individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler.
*("Die ganze Schule liest", Verlag an der Ruhr)

Kompetenzen und Standards

Unsere Schule arbeitet mit einem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichtens. Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst eigenverantwortlich ihre eigenen Lernwege gehen und so gezielt gefördert werden. Wir erstellen Kompetenzraster, die die Lernmöglichkeiten beschreiben. Lernarrangements sollen den differenzierten Unterricht dokumentieren. Checklisten helfen den Schülerinnen und Schülern, den eigenen Lernstand zu reflektieren. So entstehen neue schulinterne Curriculaund es werden Impulse für die Portfolio-Arbeit der Schüler gegeben.

Soziales Lernen

"Ich für andere" - das ist das Motto des Bereiches Soziales Lernen. Damit stabile soziale Beziehungen entstehen können, lernen Kinder früh Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. In der Wahrnehmung von Funktionsstellen können sie Selbstvertrauen entwickeln. Das Angebot reicht vom Klassenrat und Mitglied im Mediatheksteam ab Jg.5 bis zu den Küchenhelfern und Mentoren in Jg.10.

Die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen wir durch ein umfangreiches Beratungsangebot

Kulturelle Praxis

Die Steinwaldschule betreibt seit mehr als einem Jahrzehnt den Aufbau des ästhetischen Lernbereichs. Wie kann die systematische Förderung von Basiskompetenzen gelingen? Wie schafft man ein zuverlässiges Netz mit außerschulischen Partnern und welche curricularen Ansätze sind möglich? Die Sensibilisierungskurse, Verträge mit dem StaatstheaterMusikklassenFilm- und Theaterkurse bieten Lernenden vielfältige Möglichkeiten sich auf ganz unterschiedliche Weise künstlerisch auszudrücken.

Teambildung und Teamarbeit

Schulentwicklung kann nur erfolgreich sein, wenn Kooperation nicht gelegentlich und eher zufällig stattfindet, sondern systematisch als gemeinsam verantwortetes Handeln.
In den Teams sind alle Lehrer organisiert. In gemeinsamen Sitzungen werden Unterricht, Projekte, Exkursions- und Kulturpläne des Jahrgangs geplant. Hier wird über einzelne Schülerinnen und Schüler beraten. Durch regelmäßige Beratungen mit der Schulleitung sind die Teams untereinander vernetzt.

Neue Medien - integriertes Lernen

Die Steinwaldschule hat für das Lernen mit neuen Medien ein didaktisches Konzept für mobiles Lernen entwickelt (integriertes Lern-Management-System - iLMS). Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in einer homogenen Lernumgebung mit herkömmlichen Medien (Fachbücher, Arbeitsmappen, Fachordner u.a.) und neuen Medien (Lernportale, Netbooks, Tablet-Computer, digitale Schultaschen, interaktive Präsentationstechnik u.a.), um das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen optimal zu unterstützen. Die digitalen Lerneinheiten basieren auf den Fachcurricula der Steinwaldschule und orientieren sich an Bildungsstandards und Kompetenzspezifikationen.
Für das mobile Lernen steht ein Pool mit 30 Notebooks sowie ein schulweites Funknetz (WLAN) zur Verfügung. Durch die Einrichtung von Netbook-Klassenverwirklichen wir das Prinzip des Lernens und Lehrens "Everywhere and Everytime".

Mediathek - Lernwerkstatt

Unsere ganztägig geöffnete und durch Fachpersonal betreute Mediathek versteht sich als multimediale Lernwerkstatt, in der vor allem selbstständiges und individuelles Lernen gefördert und Informations- und Medienkompetenz mit Hilfe klassischer und neuer Medien trainiert wird. Die hier untergebrachte Schulbibliothek ist vielschichtig mit Unterricht, Projektlernen und dem Leseförderkonzept vernetzt. Die Mediathek wird durch freiwillige Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern unterstützt und bietet Raum für soziales Lernen.